Ingenieurbüro von Weschpfennig
Rand oben
Rand unten
O
rtsgemeinde Wallmenroth, Dorfplatz am Glockenhaus

Projektbeschreibung:

Daten und Fakten:

Im Jahre 1985 hatte der Ortsgemeinderat unser Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes beauftragt. Als wesentliches Gestaltungsobjekt wurde zusammen mit dem dorfgerechten Ausbau der Dorfstraße (K 106) die Anlegung eines Dorfplatzes im alten Ortskern für Freizeitaktivitäten und Festveranstaltungen der Dorfbevölkerung aus dem Maßnahmenkatalog entwickelt.  

Im Folgenden wurde unser Ingenieurbüro zunächst mit der technischen Planung zum dorfgerechten Ausbau der Dorfstraße / Katzwinkeler Straße (K 106) vom damaligen Straßen- und Verkehrsamt Koblenz sowie von der Ortsgemeinde Wallmenroth mit den Planungsleistungen für den entsprechenden Bebauungsplan beauftragt. Der Straßenausbau erfolgte durch den Landkreis Altenkirchen bereits im Jahre 2000. 

Nach Abriss des zwischenzeitig einsturzgefährdeten Wohnhauses und Erwerb des Grundstückes konnte erst im Jahre 2003 die Neugestaltung der Fläche für den Dorfplatz in eine konkrete Investitionsphase gelangen. Die Ortsgemeinde Wallmenroth beauftragte unser Ingenieurbüro in Anlehnung an das Dorferneuerungskonzept mit der Detailplanung für die Platzgestaltung, welche in einzelnen Bauabschnitten bis zum Jahre 2006 umgesetzt wurde. 

Durch die Neugestaltung eines Dorfplatzes im Ortskern im Rahmen der Dorferneuerung hat die Ortsgemeinde ein Ensemble geschaffen und dabei das denkmalgeschützte historische Glockenhaus in die dorfgerechte Freiflächengestaltung integriert, welches der Dorfbevölkerung für gesellige Feste und ansonsten erholsame Freizeitaktivitäten dient und rege angenommen wird. 

Ergänzend wurde im historischen Fachwerkstil im architektonischen Einklang zum Glockenhaus auf der Fläche ein kleines Multifunktionsgebäude mit einer Toilettenanlage für Festveranstaltungen sowie einem Nebenraum für Pflegegerätschaften errichtet.  

In Eigenleistung durch die Ortsvereine wurde nachträglich eine Carport-Überdachung von ursprünglich angelegten Pkw-Stellplätzen errichtet, die gleichfalls für trockene Sitzgelegenheiten an Festveranstaltungen bei regnerischem Wetter dient. 

In dem auf der Platzfläche ursprünglich vorhandenen Wohnhaus existierte für die Trinkwasserversorgung ein Tiefbrunnen, welcher bei dem Gebäudeabriss geschützt und im Rahmen der Platzgestaltung reaktiviert sowie durch Brüstungsmauer und Überdachung neu gestaltet wurde.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
© Ingenieurbüro von Weschpfennig   |   Am Rundstück 3a   |   57584 Scheuerfeld