Ingenieurbüro von Weschpfennig
Rand oben
Rand unten
O
rtsgemeinde Weitefeld - Baugebiet "Fortsetzung Waldweg"

Projektbeschreibung:

Daten und Fakten:

Im Jahr 1999 führte die Ortsgemeinde Weitefeld einen städtebaulichen Wettbewerb mit dem Ziel durch, am nördlichen Ortsrand eine Wohnbaufläche mit einer Gesamtfläche von 6,4 ha zu entwickeln. 

Gewinner dieses Wettbewerbs war das Ingenieurbüro von Weschpfennig, vor allem aufgrund seiner Vorschläge für kleinteilige Erschließungsmöglichkeiten, durch die einzelne Bauabschnitte von geringer Größe mit ca. 10-15 Bauplätzen ermöglicht werden. Hierdurch kann das Wachstum der Ortsgemeinde Weitefeld gut gesteuert werden. 

Neben der Ausarbeitung der Bebauungspläne für die einzelnen Bauabschnitte wurde unser Ingenieurbüro auch mit der Planung und Bauüberwachung der Erschließungsstraßen sowie des Entwässerungssystems beauftragt. Es wurde eine Straßengestaltung gewählt, die eine Niederschlagsentwässerung auch der Privatgrundstücke über die Fahrbahnoberffläche erlaubt und so eine verzögerte Ableitung des Niederschlagswassers bewirkt. 

Weitere Informationen zur Entwässerungsplanung finden Sie im Bereich Pfeil rechts "Fachinfos" unter der Rubrik "Entwässerung".

Baugebietsfläche:6,4 ha 

Planungsbeginn:1999
B-Plan 1.-3. BA:2001 

Roherschließung 1. BA:2001/2002
Roherschließung 2. BA:2003
Fertigerschließung 1. BA:2004, 2008
Fertigerschließung 2. BA:2011

 

Unsere Leistungen:

Planung Bebauungsplan
Planung Verkehrsanlagen
Planung Entwässerung
Planung Wasserversorgung
Bauleitung
Ingenieurvermessung

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
© Ingenieurbüro von Weschpfennig   |   Am Rundstück 3a   |   57584 Scheuerfeld