Ingenieurbüro von Weschpfennig
Rand oben
Rand unten
O
rtsgemeinde Gebhardshain, Neubaugebiet Eckewieschen/Steimelsgarten

Projektbeschreibung:

Daten und Fakten:

Die Ortsgemeinde Gebhardshain hat im Jahre 1993 die Planung für ein neues Wohnbaugebiet am südlichen Ortsrand in die Wege geleitet, für das unser Ingenieurbüro die Planungsleistungen zur Erlangung von Baurecht (Bebauungsplan) sowie zur baulichen Herstellung der Verkehrsanlagen und die entsprechenden Vermessungsleistungen erbracht hat.  

Bereits im städtebaulichen Entwurf wurde die Verkehrserschließung mit den entwässerungstechnischen Belangen verknüpft, indem die Möglichkeit zur ökologischen Niederschlagsentwässerung durch ein Mulden-/Rigolensystem in die Festsetzungen des Bebauungsplanes aufgenommen wurde.  

Am Rande der vorhandenen Ortslage befanden sich größere unbebaute Flächen, die eine wirtschaftliche Einheit zu den bereits bebauten Grundstücken bildeten. Hier war mit den Anliegern erheblicher Abstimmungsbedarf für einvernehmliche Lösungen vorzunehmen, welches im Bebauungsplanverfahren eine große Herausforderung darstellte.  

Obwohl die Möglichkeit zu einer abschnittweisen Erschließung bestand, hatte sich der Ortsgemeinderat für eine Roherschließung des gesamten Neubaugebietes ausgesprochen und die entsprechende Baumaßnahme im Jahr 2005 veranlasst.  

Nach einer Zeitspanne von zehn Jahren zeichnete sich die technische Notwendigkeit zur Durchführung der Fertigerschließung ab, da die Asphalttragschicht nicht als Verschleißschicht und endgültige Straßenoberfläche angesehen werden kann. Bis auf das Teilstück Wolfsweg, an dem noch keine Bebauung auf den anliegenden Grundstücken stattgefunden hatte, wurden durch die Fertigerschließung die öffentlichen Baumaßnahmen abgeschlossen.

Baugebietsfläche Eckewieschen:7,2 ha
Baugebietsfläche Steimelsgarten:1,0 ha
Baugrundstücke:68 Stück
Länge der Erschließungsstraßen:935 m 

Planungsbeginn B-Plan:1993
Satzungsbeschluss B-Plan:2000
Planungsbeginn Verkehrsanlagen:1999
Roherschließung:2005
Fertigerschließung teilw.:2015
Fertigerschließung restl.:2017

 

Unsere Leistungen:

Planung Bebauungsplan
Planung Verkehrsanlagen
Bauleitung
Ingenieurvermessung

 

Dateien:

Icon Datei
 
Icon Datei
 
Icon Datei
 
Icon Datei
 
Icon Datei
 
Icon Datei
 

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
© Ingenieurbüro von Weschpfennig   |   Am Rundstück 3a   |   57584 Scheuerfeld