Ingenieurbüro von Weschpfennig
Rand oben
Rand unten
P
ublikation in der US-Fachzeitschrift "Planning"

Unser Ingenieurbüro war in den Jahren 1999-2007 mit der Planung und Erschließung des Neubaugebiets "Am alten Graben" in der Ortsgemeinde Flammersfeld beauftragt. Neben der Begleitung des Bebauungsplanverfahrens erarbeiteten wir auch die technische Erschließungsplanung und waren mit der Bauleitung betraut.

Die Erschließung wurde nicht nach dem herkömmlichen Verfahren durchgeführt, bei dem die Gemeinde als Erschließungsträger 10% des beitragsfähigen Erschließungsaufwands sowie den vollständigen, nicht beitragsfähigen Erschließungsaufwand selber tragen muss. Vielmehr wurde eine Public Private Partnership (PPP) eingegangen, bei der ein privater Erschließungsträger die vollständigen Erschließungskosten übernimmt und diese über den Verkauf von Baugrundstücken refinanziert.

Das gesamte deutsche Verfahren der Baulanderschließung von der Aufstellung des Bebauungplans bis zur Herstellung der Erschließungsanlagen ist auch für amerikanische Stadtplaner interessant. In der renommierten US-Fachzeitschrift PLANNING erschien in der Ausgabe August/September 2003 ein Aufsatz der Stadtplanerin Katherine Daniels, in dem am Beistpiel des Baugebiets "Am alten Graben" das deutsche System der Baulandbereitstellung dem amerikanischen gegenübergestellt wird.

Der vollständige Fachaufsatz "A Better Way to Build? Ja, Say the Germans" kann über nebenstehenden Link eingesehen werden.

© Ingenieurbüro von Weschpfennig   |   Am Rundstück 3a   |   57584 Scheuerfeld